Bridei II mac Gwid war König der Pikten von 635 bis 641.

Bridei II war einer von drei Brüdern, die nach einander regierten. Alle waren Söhne von Gwid, bei dem es sich möglicherweise um den gleichen Gwid handelt, der 595 in der Schlacht von Catraeth gekämpft hatte. Die Brüder müssen zu dieser Zeit schon recht alt gewesen sein, doch als Söhne eines tapferen Häuptlings wurden sie als sehr geeignet angesehen, um zu herrschen. Tatsächlich erinnert man sich an ihre Herrschaft nur aufgrund andauernder Grenzkämpfe zwischen den Britonen von Strathclyde, den Schotten von Dal Riata und den Angeln von Northumbria.

Bridei hatte einigen Erfolg während seiner kurzen Herrschaft. Er besiegte Domnall Brecc 638 in Glenn Mureson, kurz nach Domnalls katastrophalem Feldzug in Irland, was dazu führte, dass die Pikten in der nächsten Generation größere Kontrolle über die Schotten hatten.

Doch Bridei traf seinen Bezwinger im König von Strathclyde, Owen map Bili, dessen Macht während dieser Zeit wuchs und der die Autorität der Pikten herausforderte. Bridei starb 641, möglicherweise in der Schlacht, und sein Bruder Talorc mac Gwid wurde sein Nachfolger.

Stammbaum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erb mac Drust
    1. NN ingen Erb ⚭ Gwid mac Bridei I mac Malcheon
      1. Gartnait mac Gwid (631-635)
      2. Bridei II mac Gwid (635-641)
      3. Talorc mac Gwid (641-653)
      4. NN ingen Gwid ⚭ ♔ Eanfrith von Bernicia
      5. NN ingen Gwid ⚭ Domnall Brecc von Dal Riata
    2. Nechtan II mac Erb (602-621)
    3. NN ingen Erb ⚭ Luchtren
      1. Cinioch mac Luchtren (621-631)