Britannia Secunda war eine der Provinzen der Diözese "der Britonen", die während der Reformen von Diocletian gegen Ende des 3. Jh. geschaffen wurde. Sie wurde möglicherweise nach der Niederlage des Usurpators Allectus von Constantius Chlorus 296 geschaffen, und wurde 312 auf der Verona-Liste der Römischen Provinzen genannt.

Ihre Lage und Hauptstadt sind unbekannt, doch sie lag vermutlich weiter entfernt von Rom als Britannia Prima. Derzeit glauben die meisten Gelehrten, dass Britannia Secunda sich in Yorkshire und dem nördlichen England befand, womit die Hauptstadt Eboracum (York) gewesen sein dürfte.

Roman Britain 410.jpg

Nach der Römischen Eroberung Britanniens wurde es als einzige Provinz von Camulodunum aus regiert, später von Londinium aus, bis die Reformen von Septimius Severus nach dem Aufstand seines Gouverneurs Clodius Albinus sie teilten. Neu enstanden die Provinzen Britannia Superior und Britannia Inferior, deren Hauptstädte Londinium und Eboracum waren. Während der ersten Phase der Diocletianischen Reformen war Britannien unter der Kontrolle von Allectus' Britannischem Imperium als Teil des Aufstand des Carausius. Irgendwann, nachdem Constantius Chlorus 296 das Gebiet zurückerobert hatte, wurde die Diözese der Briten gebildet und gehörte zur Präfektur von Gallien. Die Briten wurden in drei, vier oder fünf Provinzen aufgeteilt, die die Namen Britannia Prima, Britannia Secunda, Maxima Caesariensis und Flavia Caesariensis trugen, möglicherweise auch Valentia.

Camden argumentierte, Secunda hätte sich in Wales befunden und Bertrams sehr einflussreiche Fälschung De Situ Britanniae von 1740 gab Secunda die Grenzen am Dee und am Severn. Dies wurde bis in die 1840er Jahre akzeptiert, bis das Buch als Fälschung entlarvt wurde. Sie wird inzwischen grundsätzlich angezweifelt seit der Entdeckung von Inschriften, die zeigen, dass das westliche England ein Teil von Britannia Prima war mit Corinium Dobunnorum (Cirencester) als mögliche Hauptstadt.