Cadwallon ap Madog war König von Maelienydd (1146-1179) und König von Elfael (1176-1179).

Cadwallonwar der Sohn von Madog ap Idnerth von Rhwng Gwy a Hafren, der 1140 starb. Das Reich seines Vaters wurde unter ihm und seinen vier Brüdern aufgeteilt, von denen drei bis 1146 starben. Somit blieben nur noch Cadwallon, der Maelienydd regierte, und Einion Clud ap Madog übrig, der Elfael regierte.

Die Brüder zerstritten sich irgendwann und Cadwallon nahm Einion gefangen und übergab ihn dem mit ihm verbündeten Owain Gwynedd ap Gruffydd, der Einion an Heinrich II auslieferte. Einion kam jedoch wieder frei und versöhnte sich mit Cadwallon. 1165 schlossen sich die Brüder Owain Gwynedd bei Corwen an.

Im Sommer 1175 zogen die Brüder mit Rhys Lord Rhys ap Gruffydd nach Gloucester, wo ein Friedensvertrag mit Heinrich II ausgehandelt wurde. Cadwallon erkaufte sich dort die Anerkennung als König von Maelienydd. Er scheint in seinen Ländereien verschiedene Burgen erbaut zu haben. Mindestens eine Schlacht schlug er bei Ednol und eroberte die Ländereien bei Cymaron. Irgendwann während seiner Herrschaft verwüstete er Herefordshire und Shropshire.

1176 starb sein Bruder Einion und Cadwallon konnte dessen Ländereien seinen eigenen hinzufügen. 1177 wurde er in offiziellen englischen Quellen als König von Elfael bezeichnet.

1179 musste Cadwallon sich vor dem englischen Hof wegen einem Bruch des Friedensvertrags verantworten. Er scheint sich erfolgreich verteidigt zu haben, denn er konnte nach Elfael zurückkehren. Dort töteten ihn Lehnsmänner von Roger Mortimer of Wigmore am 22. September des gleichen Jahres. Der König war wütend darüber, denn Cadwallon hatte ein königliches Versprechen auf Sicherheit erhalten. Er ließ Mortimer zwei Jahre lang einsperren und die Mörder von Cadwallon zu Vogelfreien erklären.

  1. Elystan Glodrydd (Rhwng, ✝ 1010) ⚭ Gwenllian ferch Einion ap Owain ap Hywel Dda
    1. Cadwgan ap Elystan Glodrydd von Radnor
      1. Idnerth ap Cadwgan (Rhwng)
        1. Madog ap Idnerth (Rhwng, ✝ 1140)
          1. Hywel ap Madog (✝ 1142)
          2. Cadwgan ap Madog (✝ 1142)
          3. Maredudd ap Madog (✝ 1146)
          4. Cadwallon ap Madog (M, E, ✝ 1179) ⚭ Efa ferch Madog ap Maredudd von Powys
            1. Joan ferch Cadwallon
            2. Maelgwn ap Cadwallon (M, ✝ 1197)
              1. ⛪ Cadwallon ap Maelgwn (✝ 1234)
              2. Maredudd ap Maelgwn (M)
            3. Hywel ap Cadwallon (✝ 1212)
            4. Llywelyn ap Cadwallon
            5. Owain Cascob ap Cadwallon (✝ 1198)
          5. Einion Clud ap Madog (E, ✝ 1176) ⚭ Susanna ferch Rhys Lord Rhys ap Gruffydd
            1. Einion o'r Porth (E, ✝ 1191)