Commodus war Kaiser des Römischen Imperiums von 177 bis 192. Er war der Sohn seines Vorgängers Marcus Aurelius und bestieg den Thron nach dem natürlichen Tod seines Vaters. Seine Herrschaft war geprägt von Intrigen und Verschwörungen und führte schließlich zu seiner Ermordung durch einen befreiten Sklaven, um die Verschwörer vor Commodus' Verfolgungswahn zu schützen. Sein Nachfolger wurde Publius Helvius Pertinax und sein Tod führte zum ereignisreichen Fünfkaiserjahr.

184 erweiterte der Gouverneur Ulpius Marcellus die römische Grenze weiter nach Norden zum Antoniuswall, der 142 gebaut und 160 aufgegeben worden war. Doch die Legionäre rebellierten unter seiner Führung aufgrund seiner harten disziplinarischen Maßnahmen und erklärten einen Legaten namens Priscus zum Kaiser. Dieser verweigerte jedoch die Ernennung und alle Legionslegaten in Britannien wurden von Sextus Tigidius Perennis abgesetzt. Perennis hatte die Regierungsgeschäfte von Rom übernommen, während Commodus sich mit den Vergnügungen für das Volk beschäftigte. Später versuchte Perennis seine Handlungen vor Commodus zu rechtfertigen, wurde jedoch des Verrats beschuldigt und hingerichtet.

Im folgenden Jahr behauptete eine Abteilung von Soldaten aus Britannien, Perennis hätte versucht, seinen eigenen Sohn zum Kaiser zu machen - eine Intrige von Cleander, dem engsten Vertrauten von Commodus - und Commodus gab Befehl, auch den Sohn töten zu lassen. Die Ereignisse führten dazu, dass Ulpius Marcellus als Gouverneur von Britannien abgesetzt und der spätere Kaiser Publius Helvius Pertinax zum neuen Gouverneur ernannt wurde.

Später kam es zu einer Rebellion in der Bretagne, zu der zwei Legionen aus Britannien abgezogen wurden um den Aufstand niederzuschlagen. Dies scheint jedoch keine nennenswerten Auswirkungen gehabt zu haben.