Constans war Römischer Kaiser von 337 bis 350 und regierte gemeinsam mit seinen Brüdern Constantius II und Constantine II. Er wurde 350 aufgrund seiner schlechten Herrschaft und zum Teil auch wegen seiner öffentlich ausgelebten Homosexualität von seinen Truppen verlassen und später ermordet.

Constans' Gebiete werden in grün dargestellt, die seines Bruders Constantine II in orange.

Nach dem Tod ihres Vaters Constantine I der Große teilten die Brüder das Imperium unter sich auf - nachdem sie ihre Mitregenten und Cousins ermordet hatten. Constans erhielt dabei die Provinzen von Italien und dem mittleren Afrika. Als jüngerer Sohn stand er anfänglich unter der Vormundschaft seines Bruders Constantine, der sich schon bald zu beschweren kann, dass er als ältester Sohn nicht die Menge an Territorien erhalten hatte, die ihm zustanden. Er begann eine Invasion nach Italien, um Constans zu bekämpfen, unterlag jedoch in der Schlacht und Constans übernahm seine Provinzen Gallien, Britannien und Hispania.

343 unternahm Constans einen kurzen Besuch nach Britannien, über den es jedoch keine genaueren Informationen gibt. Historiker glauben, dass es möglicherweise darum ging, aufständische Schotten und Pikten zu unterdrücken.

350 kam es zum Aufstand von Magnentius, der sich selbst zum Kaiser erklärte. Constans hatte bereits die Loyalität seiner Truppen verloren und war gezwungen, zu fliehen. In Hispania wurde er von Magnentius Anhängern aufgespürt und in einem Tempel ermordet.