Eadwulf war König von Northumbria von 705 bis 706. Er wird als Usurpator angesehen.

Eadwulf war ein Thane, der den Thron von Northumbria nach dem Tod von Aldfrith übernahm, aber innerhalb von zwei Monaten aus dem Reich vertrieben wurde.

Es ist nicht klar, in welcher Beziehung Eadwulf zum Königshaus von Northumbria stand, aber Historiker halten es für wahrscheinlich, dass er aus einer der Nebenlinien der Bernicians stammte, da zwei oder mehr Könige nach dem Aussterben der Hauptlinie den Thron von Northumbria bestiegen. [1]

705 war Aldfrith von Northumbria erkrankt, und sein Sohn Osred I war erst acht Jahre alt. Aldfrith starb nur kurze Zeit später und Eadwulf scheint die Unterstützung von Ealdorman Berhtfrith erhalten zu haben, der ein Lord im nördlichen Lothian war. [2]

Es kam schnell zur Kriese. Wilfrid I von York, der von Aldfrith und seinen Vorgängern aus Northumbria verbannt worden war, wollte dort hin zurückkehren. Obwohl Eadwulf ihn anfänglich unterstützt zu haben scheint, verweigerte er ihm jetzt die Rückkehr. Doch Berhtfrith scheint ein Unterstützer von Wilfrid gewesen zu sein.

Es kam zu einem kurzen Bürgerkrieg, der mit der Belagerung von Bamburgh endete, die Bertfrith gewann. Er hatte sich mit Wilfrid und den Anhängern von Osred zusammengeschlossen, dessen geistlicher Berater Wilfrid war. [3]

Eadwulf scheint entweder nach Dal Riata oder Piktenland ins Exil gegangen zu sein. Die Annalen von Ulster berichten im Jahr 717 von seinem Tod. Sein Sohn Earnwine wurde 740 auf Befehl von Eadberht von Northumbria getötet.

  1. Ida (B 547-559/557-69) ⚭ Bearnoch
    1. Aethelric (B 587-593)
      1. Aethelfrith (B 593-604, N 604-616) ⚭ Acha von Deira
        1. Oswiu (N 642-670) ⚭ | Fina ingen Colman; ⚭ || Rhiainfelt ferch Rhoedd; ⚭ ||| Eanflaed von Deira
          1. | ♔ Aldfrith (686-705) ⚭ Cuthburh von Wimborne
            1. Osred I (706-716)
            2. Offa (✝ 750)
            3. Osric (718-729)
            4. ⛪ Osanna von Jouarre [4]
    2. Occa
      1. Ealdhelm
        1. Ecgwald
          1. Eadwulf I (705-706)
            1. Earnwine (✝ 740)

  1. Marsden, John Northanhymbre Saga: The History of the Anglo Saxon Kings of Northumbria
  2. Higham, N. J. The Kingdom of Northumbria AD 350-1100
  3. "Osred I" in Oxford Dictionary of National Biography
  4. Giraldus Cambrensis (✝ 1223), The Itinerary of Archbishop Baldwin through Wales