Geschichte der Britischen Monarchie Wiki
Advertisement

Das County Lothian im heutigen Schottland.

Lothian ist eine Region der Schottischen Lowlands.

Geographie[]

Lothian liegt zwischen der südlichen Küste des Firth of Forth und den Lammermuir-Hügeln. Es besteht aus den Distrikten East Lothian, Midlothian, Edinburgh und West Lothian. Verwaltungszentrum ist die schottische Hauptstadt Edinburgh, andere wichtige Städte sind Livingston, Linlithgow, Bathgate, Queensferry, Dalkeith, Musselburgh, Prestonpans, North Berwick, Dunbar und Haddington.

Geschichte[]

Historisch gesehen bezieht sich der Name Lothian auf eine Provinz, die den Großteil des heutigen südöstlichen Schottlands umfasst. Im 7. Jh. kam sie unter die Kontrolle des anglischen Königreiches Bernicia, das später mit Deira zu Northumbria verschmolz. Nach der Schlacht von Dun Nechtain wurde die Kontrolle der Angeln über Lothian schnell geschwächt und die siegreichen Pikten fügten es ihrem Territorium hinzu. Im 10. Jh. wurde Lothian ins Königreich Schottland aufgenommen.

In der nachrömischen Zeit wurde Lothian dominiert von Britonen, deren Sprache sich Kumbrisch nannte und eng verwandt war mit dem waliaischen. Den walisischen Überlieferungen zufolge war Lothian Teil des Hen Ogledd.

Lothian wurde schon früh zu dem neu gegründeten Königreich Bernicia hinzugefügt, das sich bis zum heutigen Northumberland erstreckte. Viele Ortsnamen zeigen, dass die englische Sprache sich schon im 6. Jh. dort verbreitete. Aus der Geschichte Lothians zu dieser Zeit ist nur wenig überliefert. Nachdem die Nordmänner sich dort angesiedelt hatten, wo heute Yorkshire liegt, wurde Northumbria zwiegespalten. Wie viel nordischer Einfluss sich in Bernicia verbreitete, ist unbekannt; es blieb ein eigenständiges Gebiet unter einem König oder Ealdorman. Abgeschnitten von den anderen Christlichen Königreichen und im heutigen Schottland gelegen scheint Bernicia aber wenig mit den von den Nordmännern kontrollierten Gebieten zu tun gehabt zu haben.

973 schrieb Roger of Wendover, dass Edgar der Friedfertige, König der Engländer, Laudian dem König der Schotten gewährte, sofern der König zustimmte, am englischen Hof zu erscheinen, wann immer der englische König oder seine Nachfolger die Krone trugen [1]. Historiker gehen davon aus, dass dies den Zeitpunkt markiert, an dem Lothian in die Kontrolle Schottlands überging. Nach der Schlacht von Carham wurde der Fluss Tweed 1018 die festgelegte englisch-schottische Grenze.

Anmerkungen[]

  1. Die Krone zu tragen bedeutete einen offiziellen Aufruf aller wichtigen Adligen, am Hof zu erscheinen.
Advertisement