Maxima Caesariensis, auch bekannt als Britannia Maxima, war eine der Provinzen der Diözese "der Briten", die während der Diocletianischen Reformen gegen Ende des 3. Jh. geschaffen wurde. Vermutlich wurde sie nach dem Sieg über den Usurpator Allectus durch Constantius Chlorus 296 geschaffen. Ihre Lage und ihre Hauptstadt sind unsicher, aber vermutlich lag sie neben Flavia Caesariensis. Vermutlich waren Augusta oder Londinium Städte in dieser Provinz und sie befand sich im Südosten Englands.

Roman Britain 410.jpg

Nach der Römischen Eroberung Britanniens wurde es als einzige Provinz von Camulodunum aus regiert, später von Londinium aus, bis die Reformen von Septimius Severus nach dem Aufstand seines Gouverneurs Clodius Albinus sie teilten. Neu enstanden die Provinzen Britannia Superior und Britannia Inferior, deren Hauptstädte Londinium und Eboracum waren. Während der ersten Phase der Diocletianischen Reformen war Britannien unter der Kontrolle von Allectus' Britannischem Imperium als Teil des Aufstand des Carausius. Irgendwann, nachdem Constantius Chlorus 296 das Gebiet zurückerobert hatte, wurde die Diözese der Briten gebildet und gehörte zur Präfektur von Gallien. Die Briten wurden in drei, vier oder fünf Provinzen aufgeteilt, die die Namen Britannia Prima, Britannia Secunda, Maxima Caesariensis und Flavia Caesariensis trugen, möglicherweise auch Valentia.

Die Lage und die Hauptstädte dieser Provinzen ist unsicher, doch der Gouverneur von Maxima soll vom Rang eines Konsuls gewesen sein, was Gelehrte üblicherweise mit der Verwaltung von Londinium verbinden, die die Hauptstadt der Diözese war.

Gerald of Wales platziert Maxima um Ebocarum und Flavia um Londinium, wobei er sagt, dass erstere nach Kaiser Magnus Maximus benannt wurde. Heutige Gelehrte sind sich unsicher, ob die Provinz nach dem westlichen Kaiser Valerius Maximian oder dem östlichen Kaiser Galerius Maximian benannt wurde. Birley vermutet, dass Maxima und Flavia ursprünglich eine einzige Provinz namens Britannia Caesariensis war, als Belohnung für die Unterstützung gegen Allectus 296. Obwohl man normalerweise davon ausgeht, dass Flavia aus der alten Provinz Britannia Inferior gebildet wurde, glaubt Birley, dass Britannia Superior in zwei (Prima und Caesariensis) und dann drei (Prima, Maxima und Flavia) geteilt wurde.