Regan war laut Geoffrey of Monmouths Historia Regum Britanniae eine der Töchter von König Leir.

Die Geschichte von König Leir und seinen Töchtern wurde von William Shakespeare in seinem bekannten Stück König Lear verwendet.

Regan war die zweite Tochter von König Leir von Britannien, ihre Schwestern waren Goneril und Cordelia. Als Leir alt wurde, machte er sich Gedanken, wie er sein Reich aufteilen könnte und ihnen würdige Ehemänner verschaffen könnte, da er keinen Sohn hatte. Er fragte alle drei Töchter, wie sehr sie ihn liebten, um dann zu entscheiden. Regan antwortete, sie würde ihn mehr lieben als jedes andere Lebewesen und auch Goneril schmeichelte ihm sehr, doch Cordelia stellte Leir ebenfalls auf die Probe und erklärte, sie würde ihn nur so sehr lieben, wie groß auch sein Wert sei.

Leir war wütend über Cordelias Antwort und bevorzugte ihre beiden Schwestern. Er verheiratete Goneril mit Maglaurus, dem Herzog von Albany, und Regan mit Henwinus, dem Herzog von Cornwall, während er Cordelia an Aganippus, den König der Franken auf dem Kontinent gab, der sie auch ohne Mitgift heiraten wollte, denn Leir war nicht mehr bereit, etwas für sie zu geben.

Mehrere Jahre vergingen und Leir wurde noch älter. Seine Schwiegersöhne Henwinus und Maglaurus führten einen Aufstand gegen ihn durch und setzten ihn als König ab, um sich das Reich zu teilen. Zunächst konnte Leir mit sechzig Bediensteten bei Goneril leben, doch nach zwei Jahren ärgerte sie sich, so ein großes Gefolge durchfüttern zu müssen und reduzierte seine Männer um die Hälfte. Leir zog verärgert zu Regan, die ihn nach nur einem Jahr jedoch ebenfalls schlecht behandelte.

Mit nur noch fünf Männern kam Leir zu Goneril zurück, die ihn jedoch zwingt, bis auf einen Mann alle zu entlassen und ihm schwere Vorwürfe macht, da er sich angeblich prahlerisch und unwürdig verhalten hat. Leir verlässt sie erneut und ist so verzweifelt, dass er nach Franken zu Cordelia geht, obwohl er sicher ist, dass sie ihn nicht empfangen wird, da er sie damals so schlecht behandelt hat.

Cordelia und Aganippus empfangen Leir jedoch mit allen Ehren und helfen ihm auch, Britannien zurückzuerobern, wobei Maglaurus und Henwinius im Kampf sterben. Leir wird erneut König, stirbt jedoch nach drei Jahren und Cordelia wird Königin von Britannien. Was aus Regan wird, ist nicht bekannt. Sie hat jedoch einen Sohn namens Cunedagius, der sich mit seinem Cousin - Gonerils Sohn Margan - zusammenschließt, Cordelia stürzt und selbst die Herrschaft übernimmt.

  1. Leir
    1. Goneril ⚭ Maglaurus, Duke of Albany
      1. Margan
    2. Cordelia ⚭ Aganippus von den Franken
    3. Regan ⚭ Henwinus, Herzog von Cornwall
      1. Cunedagius