Rhys Ieuanc war ein Prinz von Deheubarth und gehörte zum Haus Dinefwr.

Rhys war der Sohn von Gruffydd ap Rhys II und Matilda de Braose, Tochter von William de Braose, 4. Baron of Bramber.

1201 erbten Rhys und sein Bruder Owain den Besitz ihres Vaters, und die Ansprüche auf das Erbe ihres Großvaters Rhys Lord Rhys ap Gruffydd in Deheubarth. Doch ihr Onkel Maelgwn ap Lord Rhys erhob ebenfalls Anspruch und konnte 1203 Ystrad Tywi erobern. 1204 vertrieben Owain und Rhys ihn jedoch mit Hilfe von ihrem Onkel Rhys Gryg ap Rhys.

1211 stand Rhys auf der Seite von Llywelyn Fawr ap Iorwerth von Gwynedd im Krieg gegen König Johann von England, machte sich damit aber Rhys Gryg zum Feind. Llywelyn verlor den Krieg und Rhys und Owain mussten sich dem König unterwerfen, und dazu noch auf ihre Besitzungen in Ystrad Tywi verzichten. Weiterhin waren sie gezwungen, nach England zu reisen und dem König die Treue zu schwören.

Angesichts dieser Demütigung und der wachsenden Macht des Königs wechselten Rhys und Owain erneut die Seiten. 1215 verbündeten sie sich mit Maelgwn ap Rhys und Llywelyn ap Iorwerth.

1216 erhielt Rhys gemäß dem Vertrag von Aberdyfi Ländereien in Ceredigion, musste aber Llywelyn ap Iorwerth als Lehnsherren anerkennen. 1217 zogen sie gemeinsam gegen Reginald de Braose, 6. Lord of Bramber, einen Bruder seiner Mutter. 1219 vertrieb Rhys auf Befehl von Llywelyn Rhys Gryg aus Gower.

1222 war Rhys schwer erkrankt und trat in das Zisterzienserkloster Strata Florida ein, das von seinen Vorfahren gegründet worden war. Dort starb er im August des gleichen Jahres und wurde in der Familiengruft beigesetzt. Sein Bruder Owain musste sich seine Ländereien mit dem gemeinsamen Onkel Maelgwyn teilen.

  1. Gruffydd ap Rhys II, Fürst von Deheubarth (1197–1201) ⚭ Maud de Braose
    1. Rhys Ieuanc ap Gruffydd (✝ 1222)
    2. Owain ap Gruffydd ap Rhys II (✝ 1236)
      1. Maredudd ap Owain ap Gruffydd (✝ 1265) ⚭ Eleanor ferch Maelgwn Fychan ap Maelgwn