Valentia - lateinisch für Land von Valens - war möglicherweise eine der römischen Provinzen der Diözese "der Briten" im Römischen Britannien. Ihre Hauptstadt und Lage, und sogar ihre Existenz sind immer noch ein Streitthema. Valentia wird nicht in der Verona-Liste erwähnt, einer Liste römischer Provinzen seit der Zeit der Kaiser Diocletian und Constantine I der Große, die gegen 312 zusammengestellt wurde.

Ammianus Marcellinus berichtete, dass, nachdem er sich mit dem pannonischen Rebellen Valentinus befasst hatte, Graf Theodosius "seine Aufmerksamkeit anderem zu wandte, um viele notwendige Änderungen zu machen, und fühlte sich vollkommen frei von jeder Gefahr bei solchen Versuchen, da es schlicht so war, dass all seine Unternehmungen von einem verheißungsvollen Glück begleitet wurden. So stellte er Städte und Festungen wieder her, wie wir schon erwähnt haben, und gründete Stationen und Außenposten an unseren Grenzen; und so stellte er die Provinz vollständig wieder her, die dem Feind Unterwerfung gebracht hatte, dass durch seine Tätigkeiten sie wieder unter die Autorität ihres legitimen Herrschers gebracht wurde, und von dieser Zeit an Valentia genannt wurde, durch Wunsch des Kaisers, als Erinnerung an seinen Erfolg."

Dies soll sich gegen 369 n. Chr. ereignet haben und stellte die römische Rückeroberung nach der Großen Verschwörung dar, die das nördliche und westliche Britannien 367 überrannte, zusammen mit germanischen Überfällen auf die römischen Küsten.

Ammianus spricht von der Gründung von Valentia als Umbenennung einer zurückeroberten Provinz (oder möglicherweise des ganzen Gebiets in Britannien), doch die Liste von Ämtern nennt Valentias Gouverneur getrennt von allen vier der britischen Provinzen, die aus früheren Quellen bekannt sind. Es ist möglich, dass eine neue Provinz erobert oder irgendwann nach der Zusammenstellung dieser Liste gegründet wurde. Die Liste der Ämter nennt auch zwei Truppenabteilungen unter dem Dux Britanniarum. Eine deckte die östliche Küste der Insel ab, während die zweite die nordwestliche schützte und Garnisonen bildete, die von Osten nach Westen entlang dem Hadrianswall aufgelistet werden. Gelehrte, die Valentia nach Cumbria versetzen, weisen auf Korrekturen der erhaltenen Quelle hin, als Beweis, dass das Gebiet während der Großen Verschwörung vollständig überrannt worden war und somit ein Hauptziel für Theodosius' Rückeroberung und neues Kommando darstellte.

Ammianus berichtete auch, dass die Provinz benannt wurde, "als wenn man einen kleineren Sieg feiert". Dies war eine kleinere Feier für einen unspektakulären Sieg, wie über einen Sklavenaufstand, und ungewöhnlich für die Zerstörung einer barbarischen Horde. Eine Erklärung dafür ist, dass die meuternden Soldaten oder sogar rebellischen Gouverneure beteiligt gewesen sein könnten, denn vollständige Triumphzüge wurden niemals bei Siegen über römische Bürger gefeiert. Theodosius' Behandlung der Verschwörer, die mit dem Rebellen Valentine in Verbindung standen, lassen vermuten, dass sich die Uneinigkeit bereits unangenehm weit verbreitet hatte.

Gerald of Wales platzierte Valentia in Schottland, während William Camden, der sich nach Ammianus richtete, es als den nördlichen Teil von Maxima Caesariensis ansah, den er um Eboracum platzierte. Dies wurde nach Erscheinen von Charles Bertrams stark einflussreicher Fälschung "The Description of Britain" weithin akzeptiert, die die Provinz zwischen die beiden Mauern verlegte und sogar das Gebiet nördlich des Antoniuswalls als eigenständige Provinz Vespasiana benannte. Doch sein Werk wurde im Verlauf des 19. Jh. entlarvt.