Virius Lupus war ein römischer Soldat und Politiker des späten 2. und frühen 3. Jh. Er war Gouverneur von Britannien.

Virius wurde 197 zum Gouverneur von Britannien ernannt. Er zog sofort dort hin, um die Provinz aus den Rebellionen zu befreien, die die Region überschwemmt hatten, nachdem Clodius Albinus die meisten Garnisonen abgezogen hatte, um seinen Thronanspruch im folgenden Jahr durchzusetzen.

Im Norden musste er den Frieden von den Maeatae erkaufen. Aus Angst, dass sie sich mit den Caledonii verbünden würden und nicht in der Lage, Verstärkung von Severus zu erhalten hatte er keine Wahl, als die Rebellen für ihren Rückzug zu bezahlen und einige Gefangene freizulassen. Er holte nach und nach die Festungen in den Penninen unter Römische Kontrolle zurück, doch der Hadrianswall wurde erst um 205 wieder aufgebaut.

Er erhielt Hilfe in seinem Amt durch den zum Provinzprokurator ernannten Sextus Varius Marcellus, was als der Anfang der späteren Teilung von Britannien in zwei Provinzen angesehen werden kann. Er diente als Gouverneur bis 201/2.